Unsere Tipps für dich

Apps für Windows Phone und Windows 8, die das Studentenleben erleichtern

Mensapläne, Kalender, Fremdsprachhilfen – es gibt inzwischen jede Menge Smartphone- und Tablet-Apps, die Studenten das Leben leichter machen. Eine ganze Reihe davon ist sogar kostenlos. Hier stellen wir dir immer wieder neue, hilfreiche Apps vor und wünschen dir viel Spaß beim Testen.

BudgetPlan

Das Budget im Blick

BudgetPlan für Windows 8 (kostenlos)
Ganz simpel, ohne Schnickschnack – schließlich geht es hier ums Finanzielle. Füge einfach deine Ausgaben und Einnahmen hinzu, erstelle Regeln für laufende Kosten und du bist immer auf den Cent genau über dein Budget informiert. So kannst du langfristig besser haushalten und spontan beurteilen, ob die anstehende Clubnacht diese Woche noch finanzierbar ist, oder ob du lieber die benachbarte WG-Party besuchst.

Die App zeigt dir alle Kosten übersichtlich in Form eines Diagramms an und exportiert die Daten auch als CSV-Datei, damit du sie beispielsweise in Microsoft Excel weiter bearbeiten kannst. Für einige Studenten stößt sie allerdings auch an ihre Grenzen. Einfach gehalten ist sie zwar sehr angenehm zu bedienen, bietet aber nicht besonders viele Funktionen. Aber da sie kostenlos zur Verfügung steht, teste sie am besten einfach selbst.

BudgetPlan herunterladen BudgetPlan Screenshots
Money Tracker

Meine Schulden, deine Schulden

Money Tracker für Windows Phone (kostenlos)
Kannst du mir was leihen? Wer hat das noch nicht gehört – oder gesagt? Ob in der Mensa, auf der Studentenparty oder beim spontanen Bierchen nach der Uni, unter Studenten leiht man sich gerne mal ein paar Euro und vergisst es leider manchmal auch genauso schnell wieder.

Die Money Tracker App hilft dir Guthaben und Schulden deiner Freunde und Kommilitonen im Blick zu behalten. So weißt du immer wie viel du anderen schuldest und von wem du noch Geld bekommst. Du kannst die App einfach mit der Kontaktliste aus deinem Telefonbuch verbinden und bekommst so den Saldo jedes Kontakts angezeigt. Ein häufiges Problem aus dem Studentenalltag einfach gelöst – die kostenlose App kommt bei den Nutzern sehr gut an.

Mehr über Money Tracker Money Tracker Screenshots
iMoney

Finanzen planen und kontrollieren

iMoney für Windows Phone 8 (kostenlos)
Das Studentenleben ist teuer und das Budget meist knapp, deshalb ist es gut, wenn man seine Finanzen immer im Blick hat und damit umzugehen weiß. In der iMoney-App sammelst du alle deine Ausgaben in über 20 verschiedenen Kategorien. Du kannst für jeden Ausgaben-Typ auch deine eigene Kategorie und ein Budget festlegen. Wenn du mehr als geplant dafür ausgibst, färbt sich die Zahl rot. So siehst du ganz schnell, ob das Minus auf deinem Konto den Wucherpreisen in der Mensa oder deiner Shopping-Laune zu verdanken ist.

Die kostenlose App mit detaillierter Tages-, Wochen- und Monatsübersicht hat bereits einige Fans gefunden. Kritisiert wird allerdings die begrenzte Währungsauswahl.

Mehr über iMoney iMoney Screenshots